Amtsübergabe im Boutique Hotel Porto-Sofie in Gottlieben

Thursday, June 30, 2022

Ein strahlender Sommertag führt uns heute zur Amtsübergabe. Das kühle Wasser des Seerheins zieht gemächlich dahin.

Jetzt lüftet sich auch das Geheimnis, wo in Gottlieben sich wohl dieses neue Hotel Porto-Sophie befindet und das Rätseln hat ein Ende.

Ein herrlicher Gartensitzplatz vor der «ehemaligen» Drachenburg – heute eben umgebaut und umgetauft in das neue Hotel Porto-Sophie – festlich gedeckte Tische unter Sonnenschirmen warten auf ihre Gäste und lassen Ferienstimmung aufkommen.

Langsam treffen die Clubmitglieder ein und die in der Kühle bereitgestellten Vasen füllen sich mit herrlichen Blüten. Wie üblich ein Bouquet aus Rosen für die scheidende Präsidentin Franziska Tiefenbacher und ein weiteres, sehr buntes aus vielen verschiedenen Blumen assortiertes für die neue Präsidentin Erika Dähler. Der bunte Strauss mit den verschiedenen Blüten soll symbolisieren, wie kostbar, aber eben auch verschieden wir Mitglieder sind.

Draussen im Schatten gibt es viel zu erzählen. Martha ist wieder unter uns. Das freut uns alle von Herzen.

Ein reichhaltiger Apéro, gespendet von Martha und Elke, die eben Schweizerin geworden ist, erfreut uns alle sehr. Herzlichen Dank.

Um 11.45 h erklingt die Glocke und wir versammeln uns in einem Innenraum des Hotels.                                                                       

Nun erteilt sie Martha das Wort. Berührend sind Marthas Worte und ihr herzlichster Dank an alle für die Unterstützung, die vielen guten Gedanken, Kontakte und die Umsorgung von lieben und guten Menschen. Manch eine Träne kugelt über die Wangen der Anwesenden.

Marthas Freude ist gross, wieder genesen und unter uns zu sein. Auch wir alle sind überglücklich.

Nun gibt Franziska nochmals einen Rückblick über ihre Programmpunkte des Amtsjahres 2021/22. Oft hatte Covid reingepfuscht, so, dass sehr spannende Anlässe ausfallen mussten.

Franziska hat in der Planung der Anlässe die IW-Ziele übergeordnet, persönliche Kontakte verstärkt, Treffen im kleinen Kreis arrangiert und ein sehr reichhaltiges, vielseitiges und spannendes Jahresprogramm zusammengestellt.

Franziska hält fest, dass die vielen Vorstandssitzungen sehr positiv waren und allen Teilnehmenden mehr Freude als Arbeit verursachten. Franziska dankt dem Vorstand herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung und schenkt jedem Vorstandsmitglied ein sehr hübsches Blumentöpfchen mit einem Gewürzstöckli. Darunter gibt es Minze, Oregano, Majoran, Blutampfer et alias.

Susanne, unsere Clubsekretärin, verwöhnt uns alle mit einem Päckli Gottlieber-Hüppen. Vielen Dank, sie sind köstlich.

Erika wird gedankt für das hübsche Fotobüchlein vom Treffen mit dem Freundschaftsclub Donauwörth in Neuburg.

Mit herzlichem Dank für die geleistete Arbeit während der letzten 3 Jahre wird Ursula Imhof, unsere Immediate Pastpräsidentin verabschiedet.

Yvonne Amschwand wird neu wieder in den Vorstand aufgenommen als Vizepräsidentin. Grosser Applaus und 3 Rosen begleiten sie.

Leider hat Franziska für uns ein paar ernste Mitteilungen. Liebevoll hat sie vier blaue Karten mit gelben Blumen gestaltet und mit herzlichen Wünschen und Grüssen «gefüllt», die wir alle unterschreiben durften.

Sie gehen an: 
Alice Stacher                         
Anna Ibig
Josy Wellauer
Wiesia Romakowski, IW Club Donauwörth                              

Franziska schliesst mit dem Zitat «Wenn das Jahr vorüber ist, kann man sehen, wieviel Schönes es enthielt».

Nun legt sie Erika die schwere Präsidentinnenkette, die Würde und Bürde verleiht um den Hals und wünscht der neuen Präsidentin viel Glück und alles Gute. 

Erika dankt und würdigt Franziskas Schaffen: entspannt und freundschaftlich, ihre Arbeitsweise speditiv und miteinander, Präsenzen gut und begeistert, ganz nach dem Motto von Franziska: «Mit Freude und Begeisterung Gutes tun». Das Frottiertuch mit eingesticktem Namen wird Franziska viel Freude bereiten.

Erika knüpft nun an ihr Motto «Nimm Dir Zeit» an, das uns während ihrer ersten Amtszeit 2008/09 begleitete. Neu wird es erweitert durch «Zeit schenken, anderen und auch sich selbst».

Erika stellt ihr neues Halbjahresprogramm vor, welches viele Highlights enthält und das kostbare Ziel «Zeit schenken» umsetzen.

Einige davon: Italienreise mit dem Freundschaftsclub, Golfschnupperstunde, Brunch in einem neuen Lokal und vieles mehr.

Susanne Müller überreicht nun Franziska das traumhaft schöne Rosenbouquet und Erika den bunten wunderschönen Strauss.

Els Gamper lässt alle herzlich grüssen.

Nun begeben wir uns in den Garten und geniessen beim Plaudern ein feines Mittagessen. 

Madeleine Metzger – Bulletinière

Fotoaufnahmen Elke Leppla - Link zur Fotogalerie - Amtsübergabe in Gottlieben

Vorstand 2022/23 Susanne Müller, Franziska Tiefenbacher, Erika Dähler, Margrit Umbricht, Yvonne Amschwand (v.l.)