MITEINANDER - FÜREINANDER - zum 94. Geburtstag von IIW - mit «Kurzfilm»

Monday, January 15, 2018

Apéro für die Gassenküche in Frauenfeld

Am 10. Januar feierte International Inner Wheel seinen 94. Geburtstag. In Anlehnung an eines seiner drei Ziele „zum Dienst am Nächsten aufrufen“ unterstützte der Inner Wheel Club Frauenfeld die Gassenküche zum Jahresauftakt mit einem reichhaltigen Apéro.

Seit 10 Jahren öffnet die Gassenküche mittwochs in Frauenfeld ihre Pforten. Bewirtet wird ein buntes Grüppchen von ungefähr 50 Gästen. Willkommen sind alle, die am Existenzminimum leben, AHV oder IV mit Ergänzungsleistungen beziehen. Der wöchentliche Treff ist für die Bedürftigen ein Segen: Sie erhalten eine warme Mahlzeit zum Preis von   Fr. 3.--, werden satt (Nachschöpfen und Menüüberschüsse zum Mitnehmen sind im Preis inbegriffen). Zudem geniessen sie die Gemeinschaft und die Solidarität untereinander. Sie erfahren wieder einmal Wertschätzung, die sie sonst so vermissen. Aus den Gesprächen mit den Gästen ist zu entnehmen, dass dem wöchentlichen Beisammensein entgegen gefiebert wird und die zweimonatige Pause im Sommer sehr lang sein kann. Die Küche ist gutbürgerlich und die Speisen werden ausschliesslich aus Schweizer Produkten hergestellt. Die Menüs beinhalten jeweils vier Gänge: Salat, Suppe, Hauptgang und Dessert.

Am Mittwoch, 10. Januar, zum Auftakt ins neue Jahr, wurden die Besucher zusätzlich mit einem feinen Apéro verwöhnt. Dieser wurde von den Mitgliedern des IW Clubs Frauenfeld zubereitet und in die Gassenküche gebracht. Das Apéro-Buffet konnte sich sehen lassen und die allmählich eintreffenden Gäste liessen es sich schmecken!

Danach servierte die Gassenküche-Crew einen bunten Blattsalat, eine selbstgemachte Lauch-Gerstensuppe, Pastetli mit Geschnetzeltem und Brätkügeli sowie frische Erbsli und Rüebli. Zum Schluss verwöhnte „Team 1“ die Gäste noch mit feiner Patisserie.

Die Organisation der jeweiligen Gassen-Treffen obliegt der Initiantin, Sandra Kern. Vier Teams von 21 Mitarbeitern sind aktiv, das heisst für die Freiwilligen, dass sie einmal monatlich im Einsatz stehen. Sie verpflichten sich für ein Jahr, immer bis zur Sommerpause,  damit die Kontinuität der Gassenküche gesichert ist. Viele der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen sind jedoch schon lange mit von der Partie. Auch sie schätzen den Kontakt  mit den Gästen und die Zusammenarbeit in ihren Teams sehr. Es ist offensichtlich, da sind starke Bande erwachsen!

Erika Dähler

Das Video der Veranstaltung: