Arbeitstagung in Bern - 7. Mai 2018

Donnerstag, 17. Mai 2018

Nachdem Susanna Schmid und Elke Leppla im Oktober des letzten Jahres an der Mitgliederversammlung des IW Clubs Frauenfeld ehrenvoll in ihre Ämter gewählt wurden, reisten sie nun als Vorbereitung für ihre Vorstandsarbeit nach Bern.

Diese «Würde bringt Bürde», sie bringt  aber auch freundschaftliche Begegnungen, Vernetzung, Überwindung der Sprachbarrieren und die Erkenntnis, dass das Arbeiten im Team überaus befriedigend und bereichernd sein kann. Susanna und Elke durften diese Erfahrung machen und sie liefert ihnen nun auch die nötige Motivation und Freude für ihre bevorstehenden Aufgaben im Vorstand.
 

Begegnung – Engagement – Verantwortung

Jahres-Motto von Claudia Vonlanthen - Governor 2018/2019

Im stilvollen Ambiente des Hotel Bellevue Palace in Bern lässt sich gut arbeiten. Pünktlich um 10:15 Uhr begann die Tagung für die zukünftigen Präsidentinnen, Sekretärinnen und Kassierinnen der Inner Wheel Clubs.

Erste Begegnung: Nach einigen einleitenden Worten durch Catherine Ineichen übergab diese das Zepter an Claudia Vonlanthen, 1. Vize-Governor und Verantwortliche für die Arbeitstagung.

In ihrer ersten Amtshandlung stellte Claudia Vonlanthen sich und den neuen Distrikts-Vorstand 2018/2019 vor. Danach legte sie eindringlich und voller Engagement ihren Zuhörerinnen ihr Sozialprojekt «MIRIAM» ans Herz – ein Bildungsprojekt für Mädchen und Frauen in Nicaragua. Die Spendengelder ermöglichen ihnen, einen Schulabschluss nachzuholen und danach einen Beruf zu erlernen. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein  und gibt ihnen viel Kraft. Sie stehen auf eigenen Beinen und können für sich und ihre Familien Verantwortung übernehmen. Ariane Burkhardt von «MIRIAM Schweiz» erläuterte am Schluss der Veranstaltung in einem erstklassigen Referat Vorgaben und Ziele von  «MIRIAM» im Detail.

Weitere Traktanden der Tagung beinhalteten das Organigramm von International Inner Wheel, die Pflichten der Nationalen Repräsentantin sowie des Board Directors Beatrice Kraemer. Bea berichtete zudem über die Convention, die diesen Frühling in Australien stattfand.  In ihrem Referat erwähnte sie unter anderem auch das dreijährige Projekt, das von International Inner Wheel angekündigt wurde:

  • « caring for women and girls» (2018-2021)
     

Ebenfalls gab sie das Motto der Weltpräsidentin 2018/2019, Kris Kirby, bekannt:

  • «empower and evolve»  (befähigen und entwickeln) 
     

Nach dem Mittagessen wurde in Gruppen gearbeitet und die zukünftigen Chargenträgerinnen in ihre Ämter eingeführt.

Der Distrikts-Vorstand freut sich auf viele Begegnungen mit diesen engagierten Damen, die nicht davor zurückschrecken, Verantwortung zu übernehmen.


Links zu den Fotoalben:

http://www.innerwheel.ch/de/documents/galleries/643/arbeitstagung--seance-de-travail-7-mai-2018

http://www.innerwheel.ch/de/documents/galleries/641/arbeitstagung--seance-de-travail-7-mai-2018

 

Arbeitstagung im Palace Hotel Bellevue in Bern

Weitere Bilder

Die Verantwortlichen des IW Clubs Frauenfeld auf der Bellevue-Terrasse

Claudia Vonlanthen, Governor 2018/2019

Distriktsvorstand 2018/2019

Ariane Burkhardt - «MIRIAM Schweiz»

Die Arbeit ist getan - Auf der Hotel-Terrasse...

...mit Blick auf die Aare und den Berner Hausberg